Möbel-Welt

Esszimmerschrank

Esszimmerschrank

Das Esszimmer ist ein Raum, der oft nur zu besonderen Anlässen genutzt wird. Daher ist er auch mit besonderen Möbeln ausgestattet, wie dem Esszimmerschrank. Dieser Schrank entspricht von der Größe her ungefähr einem Kleiderschrank und bietet entsprechend viel Platz für Besteck, Gläser und Geschirr. Für den großen Tag, sei es Weihnachten, Ostern oder Ein Geburtstag, ist der Esszimmerschrank die perfekte Ergänzung für Tische und Stühle und was sonst noch so in ein komplettes Esszimmer gehört.

Dazu gehören natürlich auch die Gäste, die an einem Feiertag zu Besuch kommen. Sie liefern die Schuhe am Schuhregal ab, betreten das Esszimmer und gesellen sich am Esstisch, auf den Esszimmerstühlen zusammen an die reich gedeckte Tafel. Das Essen kann beginnen und in Gesellschaft macht das ja gleich doppelt so viel Spaß, heißt es.
Doch Moment, was ist vorher passiert? Wie kommen all die tollen Dinge auf den Tisch und woher kommen sie? Klar, aus dem Esszimmerschrank!

Denn er ist der Schrank für die besonderen Anlässe. Er steht in dem Raum für besondere Anlässe und beherbergt Gegenstände für besondere Anlässe. Deswegen gehört der Gang zum Schrank in jedem Esszimmer zur Vorbereitung eines solchen Festtages ganz logisch mit dazu. Meistens findet das Tischdecken statt, wenn die zubereiteten Speisen alle fertig sind oder noch backen oder ziehen müssen. Dann nimmt man sich Zeit für Geschirr, Besteck und Gläser.

Sie alle warten schon im Esszimmerschrank auf ihren Auftritt, den sie nur wenige Male im Jahr haben – Sonst wären sie ja nicht das gute Geschirr oder Besteck.
Im Esszimmerschrank finden sie alle genügend Platz. Im unteren Bereich bietet der Schrank beispielsweise hinter Türen den Tellern, Schalen und Saucieren Platz. Ganz oben sind die Weingläser aufgereiht und in der Mitte bietet der Esszimmerschrank Schubladen für das gute Besteck. Alles kann noch mal vorher abgestaubt werden, bevor es auf den Esstisch geht, gleichwohl bieten die meisten verschließbaren Esszimmerschränke Schutz. Aber für den besonderen Anlass…

Mehr über Esszimmerschrank