Möbel-Welt

Rattansofas

Rattansofas

Das Rattansofa, es ist eng verwandt mit dem Rattanstuhl, es ist eines der klassischen Outdoormöbel, es ist das perfekte Sitzmöbel für die moderne Outdoor-Lounge. Vor allem für Terrassen, Balkone oder rund um den Pool kann man die Möbel kaufen und sich damit modern und chic auch außen einrichten. Das Material Rattan ist dabei ein gern gesehenes Material, ist es doch als Holz natürlich wetterfest. Ebenso beliebt ist es darüber hinaus durch seine individuelle Optik, die durch die vielen verflochtenen Rattanäste entsteht. Sofa, Stühle und Co. sind jedoch auch als Polyrattanmöbel, in einem modernen Kunststoff erhältlich. Diese sehen ähnlich aus und haben noch bessere Outdoor-Eigenschaften.

Gut sind die Wetterfestigkeit und der Schmutzschutz der natürlichen Rattansofas aber ebenfalls. Ein Rattansofa aus echtem Rattan ist im Prinzip eine Holzbank. Rattan ist aber kein europäisches, sondern ein asiatisches Holz. Es kommt in Wassernähe vor und ist statt mit den hierzulande vorherrschenden Hölzern eher mit Schilf oder Bambus zu vergleichen. Sehr dünn, aber in geflochtener Form sehr stabil, so ist Rattan. Die dünnen Äste sind mit Hohlräumen durchzogen, die das Material sehr elastisch machen. Wenn man sich auf ein Rattansofa setzt kann man deutlich vernehmen, wie das Holz knirscht und nachgibt.

Das Rattansofa aus Polyrattan zeigt kaum solcher Reaktionen, da das Kunststoff-Rattat keine Hohlräume hat und auch nicht aus Holz besteht. Lediglich die typische Flechtoptik vereint diese künstlichen Rattanmöbel mit ihren natürlichen Vorbildern.
Doch um diese Optik geht es ja im Wesentlichen, wenn man Lounge Möbel oder Terrassenmöbel sucht. Für diese Bereiche kann man im modernen Möbelversand zahlreiche Möbel finden, die sich ideal für die Lounge im Freien eignen.

Natur- und Polyrattan Möbel sind robust verarbeitet und ziehen stets begeisterte Blicke auf sich. Sie geben ein angenehmes Sitzgefühl und nehmen schnell Körperwärme an. Durch ihre leichte Nachgiebigkeit sind sie komfortabel, auch für längeres Sitzen oder Liegen.
Das typische Rattansofa erhält meistens Gesellschaft, zum Sofa gesellen sich Stühle aus der gleichen Designserie. Auch Loungeliegen oder Lounge-Muscheln sind gängige Begleiter für das Rattansofa. Dazu noch ein passender Rattantisch und fertig ist die Gartenlounge!

Mehr über Rattansofas